Wie den meisten spätestens nach dem Post "Die Lage des Raid" bekannt ist, gibt es reichlich Spannungen in der Raidleitung. Jener Post ist zwar nach einer Aussprache entstanden, aber wir haben uns nur auf den kleinsten gemeinsamen Nenner geeinigt. Dauerhafte Kritikpunkt sind unter anderem:
Die Raidzielausrichtung: Wieso muss man einen Boss auslassen? Es gibt zwar einfachere Beute in Hyjal, aber wo bleibt das taktische Training, das Arbeiten in der Gruppe und vor allem der Spaß am Erfolg wen der Boss endlich liegt?
Umgang mit Kritikern: Egal wie Kritik geäußert wird, die Reaktion eines Raidleiters muss immer neutral bleiben. Er darf sich nicht durch persönliche Antipathie zu unfairen Aktionen hinreißen lassen oder gar jemanden verletzen. Hinter den Accounts stehen immer noch reale Menschen.
Priorität der Ausrüstung: Unserer Meinung nach sind blaue Edeltsteine ein Minimum, ebenso die Verzauberungen die durch Ruf erfarmbar sind. Erst Recht wenn man auch noch vor hat Hyjal zu raiden.
Vorbereitung: WoW ist nun mal ein Spiel wo Farmen und Goldausgeben ein Muss sind, eigentlich ist dies sogar die grundlegende Spielmechanik. Eine gute Ausrüstung ohne Farmarbeit und Gold aufzubauen ist fast nicht möglich. Auch darüber herrschen in der RL gegensätzliche Standpunkte.
Umgang mit Gildenbewerbungen: Im Bewerbungsforum von MFD wird den Gildenbewerbern ein fester Platz im Raid versprochen. Raid und Gilden laufen aber unserer Meinung nach unabhängig von einander.
Haltung zur Raidgruppe: Aus verlässlichen Kreisen ist uns bekannt, dass auch MFD nicht die größten Stücke von der Allianz hält.
Valinad und ich sind der Meinung, dass die Zusammenarbeit seitens der Raidleitung mit diesen Streitpunkten so nicht mehr möglich ist. Zumal keine Seite bereit ist von seiner Meinung abzuweichen. Daher haben wir beschlossen die Allianz aufzukündigen.
Wir werden weiterhin Raids anbieten. Die Plattform wird das inzwischen neu aufgelegte CL-Forum sein. Ich vermute mal, dass die MFD-Seite ähnlich vorgehen wird. Es ist jedem überlassen, welcher Gruppe er sich anschließen möchte. Die aktuellen Bewerber werden natürlich auch informiert.
Wir Bedanken uns trotz allem bei MFD, wir haben viel zusammen erreicht. Aber viele Meinungen und Standpunkt sind unvereinbar mit unseren persönlichen Prinzipien. Viel Erfolg.
|